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             Fehlsichtig? Die Femto-LASIK Alternativen zur LASIK: Linsen- und Hornhautimplantate, Linsenaustausch Ablauf der Augenlaseroperation LASIK-TÜV zertifizierte Klinik und Team Laser und Geräte an der alz Warum alz? Wählen Sie Kompetenz! Informationen und Termine alz Aktuell  
 

 

 

Warum alz?
LASIK-TÜV zertifiziert!
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Anerkannte Wissenschaftler
Komplettes Spektrum
Hilfe bei schwierigen Fällen
Erfahrung seit 1993
Kompetenter Partner
Hoher Astigmatismus
     
   
     
   
 

Kompetenz bei schwierigen Fällen

Da unsere Augenchirurgen das gesamte Spektrum der modernen Augenchirurgie beherrschen, finden sie auch bei komplexen Sehfehlern eine Lösung.

Extrem hohe Kurz- oder Weitsichtigkeit
Bei Fehlsichtigkeiten von über - 10 dpt. bzw. über + 3 dpt. ist die LASIK in der Regel nicht mehr geeignet. In diesen Fällen können Linsenimplantate oder auch der Linsenersatz helfen. Auch die Kombination von Linsenimplantat und LASIK (Bioptics) ist möglich.

Bei Fehlsichtigkeit mit hoher astigmatischer Komponente
kann u. U. auch eine sphäro-torische Linse implantiert werden. Diese torischen Linsen werden erst seit kurzem routinemäßig hergestellt und nur an wenigen Kliniken Deutschlands implantiert.

Angeborener hoher und/oder irregulärer Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)
Bei einer hohen Hornhautverkrümmung über 5 dpt. kann die astigmatische Keratotomie eingesetzt werden. Irreguläre Astigmatismen können u. U. mittels LASIK beseitigt werden. Uns steht der Pulzar Z1 Laser zur Verfügung, der besonders gut und gewebeschonend für die Korrektur von Hornhautverkrümmungen eingesetzt werden kann.

Hoher/irregulärer Astigmatismus nach Augenoperationen
(Hornhautverkrümmung)
Nach einer Hornhauttransplantation (perforierende Keratoplastik) leiden viele Patienten unter hohen und nicht immer regulären Astigmatismen, die mit einer Brille oder Kontaktlinsen nicht auszugleichen sind. Wir setzen mit sehr großem Erfolg die LASIK ein, um diese Effekte zu reduzieren, wenn nicht gar ganz zu eliminieren. Die LASIK nach Hornhauttransplantation wird in zwei Sitzungen durchgeführt. Beim ersten OP-Termin wird nur der Schnitt angelegt. Allein durch den Schnitteffekt kann sich der hohe Astigmatismus noch verändern, so dass dann bei der Berechnung des Abtrags die entsprechenden Veränderungen bereits berücksichtigt werden können. Beim zweiten OP-Termin wird der Flap angehoben und die Hornhaut gelasert.

Keratokonus
Zur Stabilisierung der verdünnten Hornhaut implantieren wir halbringförmige Kunststoffsegmente (ICRS) in die vorgewölbten Hornhautschichten über dem Keratokonus.

Funktionelle Einäugigkeit (z. B. Schwachsichtigkeit durch Schielen)
Viele Patienten sind durch Schielen eines Auges von Kindheit an auf einem Auge amblyop (schwachsichtig). Bei Amblyopie kann man durch eine entsprechende Operation (LASIK oder auch Linsenimplantation) den Sehfehler auf dem schwachsichtigen Auge ausgleichen. Man kann allerdings nicht erwarten, die Sehfähigkeit gegenüber Brille oder Kontaktlinse zu verbessern. Grundsätzlich kann nur das an Sehvermögen erreicht werden, was über die Sehbahn an das Sehzentrum im Gehirn weiter geleitet wird.

Hornhautnarben
Mit der PTK unter Anwendung des Excimer-Lasers können oberflächliche Narben oder Trübungen der Hornhaut sehr gut entfernt werden. Dieses Verfahren nennt man PTK (phototherapeutische Keratektomie) - es entspricht der therapeutische Anwendung der PRK.
Auch bei immer wieder auftretenden Abschürfungen der Hornhautdeckschicht (Erosio) zeigt die PTK sehr gute Wirkung.