Die wichtigsten Fragen und Antworten:
Das Wichtigste vor einer LASIK Operation
Woher weiß ich, welches Verfahren für mich in
Frage kommt?
Welche Verfahren gibt es, welches ist für mich sinnvoll?
Was ist der Unterschied zwischen Femto-LASIK und traditioneller
LASIK?
Was ist der Unterschied zwischen customized ablation-/ Topolink-
/ Wellenfront-LASIK?
Gibt es Langzeituntersuchungen?
Kann Alterssichtigkeit durch Refraktive Chirurgie korrigiert
werden?
Kann ich beide Augen gleichzeitig operieren lassen?
Wie überbrücke ich die Zeit zwischen der Operation
des ersten und des zweiten Auges?
Kann ich nach einer OP wieder Kontaktlinsen oder eine Brille
tragen?
Kann man nach einer LASIK-Behandlung später auftretende
Augenkrankheiten wie z.B. Grauer oder Grüner Star noch operativ korrigieren?
Woher weiß ich, welches Verfahren für mich
in Frage kommt?
Bei Ihrer Voruntersuchung werden wir sehr genau und gewissenhaft
die Werte Ihrer Fehlsichtigkeit ermitteln. Anhand der Ergebnisse besprechen
wir gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten und beraten Sie über
die Methoden zur Korrektur, welche bei Ihnen sinnvoll sind.
Welche Verfahren gibt es, welches ist für
mich sinnvoll?
Damit Sie schnell erkennen können, welches Verfahren für
Ihre individuelle Fehlsichtigkeit in Frage kommt, prüfen Sie bitte
die Dioptrien-Zahl in Ihrem Brillenpass: Ist der erste Wert "Sph"
(Sphäre) negativ (- Vorzeichen), sind Sie kurzsichtig, ist er positiv
(+ Vorzeichen), sind Sie weitsichtig. Eine Hornhautverkrümmung liegt
vor, wenn ein zweiter Wert unter "Zyl" (Zylinder) eingetragen
ist. Dahinter steht dann noch eine Gradzahl, welche die Achse der Hornhautverkrümmung
bestimmt.
Eine Übersicht der jeweils in Frage kommenden Verfahren finden
Sie hier.
Was ist der Unterschied zwischen Femto-LASIK und traditioneller
LASIK?
Der Unterschied zwischen der Femto-LASIK und der traditionellen LASIK
besteht darin, wie die Hornhautlamelle präpariert wird: Bei der modernen
Femto-LASIK kommt ein überaus präzise arbeitender Femtosekundenlaser
zum Einsatz, bei der traditionellen LASIK ist es ein mechanisches Mikrokeratom.
In beiden Fällen erfolgt der Hornhautabtrag mit dem Excimer-Laser.
Sowohl die Laser als auch das Mikrokeratom arbeiten computergesteuert.
Mehr...
Was ist der Unterschied zwischen customized ablation-/
Topolink- / Wellenfront-LASIK?
Customized ablation bedeutet eine für den individuellen
Patienten möglichst gut angepasste Behandlung. Bei einer LASIK sind
unterschiedliche Berechnungsansätze zur Höhe und Profilierung
des Gewebeabtrags möglich.
Bei einer Topolink-, bzw. Topographie-gestützten
LASIK gehen neben der
Brillenwertbestimmung vor allem die Daten der Hornhaut-Topographie in
die Abtragsberechnung mit ein.
Eine Wellenfront- bzw. Aberrometer-Behandlung
basiert im Wesentlichen
auf der Messung des Aberrometer-Messgeräts, das neben den, in der
subjektiven Refraktion bestimmbaren, sphärischen und zylindrischen
Messwerten, auch Sehfehler höherer Ordnung darstellt. In unserer umfassenden
Voruntersuchung kommen alle o. g. diagnostischen
Geräte zum Einsatz, um aus der Summe dieser Daten eine für den
individuellen Patienten optimale Behandlung zu erstellen, damit das bestmögliche
Ergebnis erzielt wird.
Gibt es Langzeituntersuchungen?
Seit vielen Jahren suchen operierende Augenärzte nach Möglichkeiten,
Sehfehler operativ zu korrigieren. In den 60er Jahren wurde die "Kryo"-Keratomileusis
angewendet, in den 80ern versprach die Automatische Lamelläre Keratomileusis
(ALK) Erfolge. Nachweislich bleibenden Erfolg zeigen aber erst die moderneren
Verfahren mit Lasereinsatz wie die "Photoablative refraktive Keratektomie"
(PRK) seit Ende der
80er Jahre. Seit diesem Zeitpunkt gibt es auch kontrollierte Studien.
Die traditionelle LASIK wird seit 1991 durchgeführt
und ist heute die am häufigsten verwendete Methode. Die traditionelle
LASIK ist die Kombination aus der Schnitttechnik der "Keratomileusis"
und der Genauigkeit des Laserabtrages mit dem Excimer-Laser. Von der Keratomileusis,
also seit mehr als 40 Jahren, wissen wir, dass das Hornhautscheibchen
normalerweise wieder problemlos verwächst. Und die Studien der PRK
haben gezeigt, dass der Excimer-Laser die Genauigkeit liefert, die für
die Modellierung der Hornhaut notwendig ist.
Eine Weiterentwicklung der traditionellen LASIK sellt die Femto-LASIK
dar. Bei diesem Verfahren wird das Messer für den "Schnitt"
(Präparation der Hornhautlamelle) durch einen hochpräzisen arbeitenden
Femtosekundenlaser erstetzt. Mehr...
Man kann basierend auf den Studien der LASIK seit 1991 außerdem
davon ausgehen, dass das wenige Monate nach der Operation vorhandene Ergebnis
stabil bleibt.
Kann Alterssichtigkeit durch Refraktive Chirurgie
korrigiert werden?
Bei der Alterssichtigkeit handelt es sich um die Folgen des Alterungsprozesses
der Linse. Sie verliert im Laufe des Lebens aufgrund ihrer nachlassenden
Elastizität, die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Entfernungen
einzustellen (Akkommodation). Dieser Akkommodationsverlust, der in der
Regel zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr beim Nahsehen (Lesen) bemerkt
wird, ist ein normaler Vorgang und betrifft ausnahmslos jeden.
Eine operative Korrektur der Alterssichtigkeit befindet sich derzeit noch in den Kinderschuhen. Vielversprechende
Ansätze sind z.B. die Implantation multifokaler Linsen oder der Einsatz von Hornhautinlays zur chirurgischen Presbyopiekorrektur.
Kann ich beide Augen gleichzeitig operieren lassen?
Ja! Bei der Femto-LASIK/traditionellen
LASIK werden beide Augen am gleichen Tag behandelt. Selbstverständlich werden
dabei zwei sterile OP-Sets und LASIK-Messer verwendet. Auf Wunsch wäre
es auch möglich, die Operation beider Augen an aufeinander folgenden
Tagen durchzuführen.
Bei den anderen Verfahren (ICL, ICR, PRK/PTK) ist es notwendig, dass
Sie etwas länger warten. Während der Übergangszeit müssen
Sie den Unterschied zwischen dem bereits operierten und dem noch fehlsichtigen
Auge ausgleichen, was manchmal nicht so einfach, aber immer möglich
ist. Sie sollten diesen Punkt in jedem Fall mit Ihrem Arzt besprechen.
Wie überbrücke ich die Zeit zwischen
der Operation des ersten und des zweiten Auges?
Die LASIK-Operation für beide Augen findet am gleichen Tag, unmittelbar nacheinander,
statt. Wenn ausnahmsweise eine Behandlung beider Augen an aufeinander folgenden Tagen erfolgt, ist eine zwischenzeitliche
Korrektur ebenfalls nicht notwendig.
Für die anderen operativen Verfahren (ICL, ICR, PRK/PTK), bei denen
der
Zeitraum größer ist, ist folgendes zu beachten:
Kontaktlinsenträger überbrücken diese Zeit zum Beispiel
dadurch, dass sie
auf dem noch nicht operierten Auge ihre Kontaktlinse weitertragen. Beachtet
werden muss jedoch insbesondere bei der PRK, dass diese Kontaktlinse
dann 1-2 Wochen vor der Laserbehandlung des zweiten Auges wieder nicht
getragen werden darf.
Brillenträger können diese Zeit dadurch überbrücken,
daß sie entweder das noch nicht operierte Auge unkorrigiert lassen
oder die alte Brille weitertragen, die aber dann auf dem schon operierten
Auge ein unscharfes Bild erzeugt. Manche Patienten entfernen aus ihrer
Brille das Glas am bereits operierten Auge, was aber nicht immer vertragen
wird, da man durch die zwei unterschiedlich großen Seheindrücke
eventuell Schwindelgefühle bekommt. Je nachdem, wie problematisch
dies für den einzelnen Patienten ist, wird man im Einzelfall über
die Vorgehensweise entscheiden und auch den Operationszeitpunkt des zweiten
Auges bestimmen.
Kann ich nach einer OP wieder Kontaktlinsen oder
eine Brille tragen?
Allgemein lässt sich die Frage am besten so beantworten:
Ziel der Operation ist, im täglichen Leben unabhängig von Brille
oder Kontaktlinse zu sein. Ein unkorrigiertes Sehvermögen, das weitestgehend
die Anforderungen des täglichen Lebens erfüllt, wird bei fast
allen Patienten erreicht. Dies schließt also auch alle diejenigen
Rest-Fehlsichtigkeiten ein, die zwar nachweisbar bleiben, für den
Patienten aber im täglichen Leben keine Beeinträchtigung darstellen.
Davon bleibt unberührt, dass unter besonderen Bedingungen, z.B. bei
nächtlichem Auto fahren, die Verwendung einer geringfügigen,
zusätzlichen Brillenkorrektur ratsam sein könnte.
Auch Kontaktlinsen können nach allen refraktiven Operationen wieder
getragen werden. Allerdings ist nach Eingriffen an der Hornhaut, durch
deren veränderte Form, die Anpassung technisch anspruchsvoller.
Da ein ehemals kurzsichtiger Patient durch eine solche Operation im
wesentlichen "normalsichtig" wird, bedarf er auch ab dem Eintritt
der sog. Alterssichtigkeit (ab etwa dem 45. Lebensjahr) einer Lesebrille,
wie sie jeder von Natur aus normalsichtige Mensch ab diesem Zeitpunkt
ebenfalls benötigt. Die Alterssichtigkeit ist ein natürlicher
Vorgang, der gesetzmäßig bei jedem Menschen eintritt - unabhängig
davon - ob er am Auge operiert ist oder nicht.
Kann man nach einer LASIK-Behandlung später auftretende
Augenkrankheiten wie z.B. Grauer oder Grüner Star noch operativ korrigieren?
Ja! Wenn altersbedingte Augenerkrankungen wie Grauer oder Grüner
Star auftreten, stellt die Behandlung kein Problem dar. Bei einem mit
LASIK behandelten Auge sind später noch alle durch eine Krankheit
notwendig werdenden Operationen durchführbar, genauso wie bei einem
nicht behandelten Auge.
Bei einer „Grauen Star" –Operation ist die Berechnung einer intraokularen Kunstlinse notwendig. Damit es hierbei nicht zu Problemen kommt, erhält jeder Patient von uns seine präoperativen Untersuchungsergebnisse und Biometrie-Werte (Werte der Augenvermessung) im Scheckkartenformat ausgehändigt.
|